Architektur ist unser Beruf, den wir täglich mit Leidenschaft ausüben.

Bürocrew

  • Kaspar Marti, Engi, dipl. Arch. ETH / SIA (kaspar.marti@hausermarti.ch)
  • Jacques Hauser, Glarus, dipl. Arch. ETH (jacques.hauser@hausermarti.ch)
  • Renato Bossi, Glarus, dipl. Bauleiter (renato.bossi@hausermarti.ch)
  • Jürg Weber, Engi, dipl. Bauleiter (juerg.weber@hausermarti.ch)
  • Bernardo Rhyner, Ennenda, dipl. Arch. FH (bernardo.rhyner@hausermarti.ch)
  • Tiziano Casagrande, Niederurnen, Zeichner Fachrichtung Architektur
  • Joel Kamer, Näfels, Lehrling im 4. Lehrjahr
  • Siro Schlittler, Glarus, Lehrling im 2. Lehrjahr
  • Karin Rhyner, Ennenda, Büro / Buchhaltung

Seit 1980 – nach Abschluss seines Studiums an der ETH Zürich – arbeitet Kaspar Marti als selbstständiger Architekt im Glarnerland. Zusammen mit Jacques Hauser – ebenfalls direkt ab der ETH Zürich – entsteht 1985 das Architekturbüro “Hauser + Marti”, welches ab 1993 als Kollektivgesellschaft im Handelsregister eingetragen ist. Im Juli 2008 wird die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft vorgenommen, wobei ausser dem Wechsel bei der Gesellschaftsform alles beim Bisherigen bleibt: die Personen, die Grundhaltung, die Geschäftsausrichtung, die Arbeit.

Wir verstehen uns als klassisches Architekturbüro, welches von der Planung bis zur Baurealisation alles selber ausführen kann. Dem Trend der Zeit entsprechend nehmen wir uns vermehrt nur einem Teilbereich an: der Bauleitung (Baurealisation), der reinen Planung, dem Baumanagement als Bauherrenvertreter, etc..

In unserem Büro arbeiten seit Jahren sieben bis neun Personen: zwei Architekten, 2-3 Bauleiter/Bautechniker, 1-2 ZeichnerInnen, 2 Lehrlinge, eine Bürokraft und ein Praktikant.

In dieser Zusammensetzung als mittelgrosses Architekturbüro im Kanton Glarus können wir im Normalfall sämtliche kleinen bis mittelgrossen Bauaufgaben angehen. Falls die Kapazitäten dies verlangen, haben wir öfters auch Kollegen beigezogen oder arbeiten für Kollegen. Langjährige Bauleitungserfahrung kommt uns in der jetzigen Auftragslandschaft zu Gute. Unser Arbeitsgebiet umfasst hauptsächlich den Kanton Glarus und Umgebung.

Alle zwei Jahre bieten wir seit vielen Jahren eine Lehrstelle als ZeichnerInnen Fachrichtung Architektur an, sodass wir immer zwei Lehrlinge im Büro betreuen. Viele Schnupperstifte haben für ein paar Tage und manche Praktikanten für ein paar Monate in unserem Büro einen Einblick in die Arbeitswelt der Architektur genommen.

Architektur

Gute Architektur ist gutes Handwerk. Architektur ist unser Beruf, den wir täglich mit Leidenschaft ausüben. Ob für ein Wohnhaus, ein Geschäftshaus, eine öffentliche Baute oder ihre kleine Garage, als Neubau oder Umbau... ... wir stehen Ihnen gerne mit unserer grossen Erfahrung zur Seite. Alle unsere Projekte sehen anders aus. Dies kann nicht anders sein; sind doch alle unsere Bauherrschaften und Bauaufgaben ganz unterschiedlich. Einen weissen Kubus konnten wir noch keinen realisieren, jedoch eine breite, spannende Palette von Häusern in Beton oder in Holz, mit Flachdächern oder Satteldächern. Nebst den Neubauten sind es die Renovationen und Erweiterungen, die uns interessieren. Auf unserer Website finden Sie eine (kleine) Auswahl verschiedener Arbeiten, die wir in den vergangenen Jahren geplant und realisiert haben.

Management

Unter dem Begriff Management verstehen wir eine ganze Menge von Projektaufgaben, die bereits auf uns zugekommen sind, die mehr oder weniger mit Architektur zu tun. Es sind durchwegs Aufgaben, die wir mit Freude angegangen sind und dies auch künftig so handhaben wollen. Managementaufgaben im näheren Bereich der Architektur: (Öffentliche) Bauherren sehen sich vermehrt veranlasst, Bauherren-Vertreter anzustellen. Wir konnten diese Aufgabe schon verschiedentlich übernehmen. Als spezielles Aufgaben-Segment interessieren uns auch die Vorbereitung und Durchführung von Wettbewerben und Studienaufträgen. Verkehrswert-Schätzungen (hauptsächlich vorgenommen durch Jacques Hauser) für alle möglichen Anwendungszwecke sind ein anderer Zweig unserer Tätigkeiten. Studien und Expertisen aller Art im Bereich des Bauens gehören ebenfalls zu unserem Betätigungsfeld. Managementaufgaben im weiteren Bereich der Architektur: Bei manchen ausgeführten Projektleitungen unseres Büros sind nicht im Baubereich angesiedelt, wobei die Erfahrungen der Projektentwicklung für Bauaufgaben durchaus direkt angewandt werden können. Wir (Kaspar Marti) haben Projektleitungen im Bereich der Regionalpolitik (Wirtschaftsförderung) durchgeführt, die auch zu Ausstellungsprojekten führten. Die Generalisten-Fähigkeiten kommen bei diesen Projekten voll zum Tragen.